Wo sind die geheimnisvolle Unterschiede zwischen einer Holzofenpizza und einer Steinofenpizza? Ist es überhaupt einen Unterschied zwischen einem Holzofen und einem Steinofen gibt, da ja in beiden Fälle offenkundig Holz Verbrannt und auf Stein gebacken wird? Weitere Details zur Unterschiede zwischen Holzofen und Steinofen finden Sie unten in diesem Text.
BIS ZU 60% RABATT AUF ALLE HOLZBACKÖFEN >
Mir konnte mir keiner meiner vier Pizzabäcker, die alle vier sehr gute Pizzen herstellen den Unterschied sagen. Einer von meinen vier Lieblingsitalienern wirbt sogar mit beidem. Auf seiner Take-Away Karte wirbt er mit der besten Steinofenpizza und auf seiner Restaurant-Bestellkarte mit einer Holzofenpizza. Und die Pizzeria hat sicher nur einen Ofen.
Nun also hab ich mit der der Recherche begonnen. Diesmal ist das unendliche Wissen des Internets aber auch nicht sonderlich hilfreich. Natürlich finden sich technische Erklärungen über beide Arten von Öfen (z.B. in der Wikipedia etc.). Aber meistens ist ein Steinofen in den Beschreibungen ein Ofen zum Essen-)Backen, während ein Holzofen etwas ist, in dem Holz (im Gegensatz zu Öl, Gas oder Elektrizität) als Heizmittel verwendet wird. Steinöfen in der Historie sind hierbei auch insbesondere Öfen, die zuerst mit Holz-Feuer geheizt werden, dann die Glut/Asche herausgenommen wird und dann die Resthitze (c.a. auf 220 bis 270 Grad) der Steine zum Backen von Lebensmitteln verwendet wurde. Heute ist so ein Vorgehen aber natürlich nicht mehr praktikabel.
Letztendlich beschreibt aber ein Holzofen bzw. ein Steinofen in Bezug auf Pizzabacken ein anderes Phänomen.
STEINOFEN
Fangen wir beim Steinofen an. „Steinofen“ beschreibt hierbei nur die Tatsache, dass der Pizzateig während des Backens auf einem Stein liegt, im expliziten Gegensatz zum Backblech. Offenkundig macht dies einen Unterschied, da der Stein porös ist und der Teig quasi von unten auch belüftet wird, während er auf dem Backblech oder dem Backpapier den Teig unten versiegelt. Und jede einigermaßen vernünftige Pizzeria sollte über einen Steinofen verfügen.
Steinofen heißt, dass der Pizzateig während des Backens auf einem Stein liegt, also nicht wie üblich auf dem Backblech. Das bedeutet für den Teig einen großen Unterschied: Da Stein porös ist, wird die Pizza von unten belüftet. Auf dem Backblech hingegen wird der Teigboden versiegelt und kann nicht so stark aufgehen wie im Steinofen.
HOLZOFEN
Bedeutet im Zusammenhang mit Pizzabacken nur noch zusätzlich, dass der Steinofen mit Holz beheizt wird, das sich ebenfalls im Backraum befindet. Dies soll dem Pizzateig noch eine spezielle Geschmacksnote (durch das Holzverbrennen) geben, die den Pizzateig speziell veredelt. Bei einem Holzofen ist beim Backen also insbesondere der Unterschied zum elektrogeheizten Steinofen gemeint.
Ein Holzofen ist im Prinzip derselbe wie ein Steinofen – nur mit dem Unterschied, dass der Ofen mit Holz beheizt wird, das sich im Backraum neben der Pizza befindet. Dies gibt dem Pizzateig eine spezielle, holzige Geschmacksnote. Wer den rauchigen Geschmack bevorzugt, der wird die Holzofenpizza lieben.
Die Holzofenpizza und Steinofenpizza zählen geschmacklich zu den Besten. Da beide nur eine kurze Backzeit benötigen, bleiben Beläge wie Gemüse noch knackig. Wer einen Holz- oder Steinofen besitzt, kann leckere Rezepte für den perfekten Pizzateig beispielsweise auf frag-mutti.de finden. Wer jedoch keine Lust zum Kochen hat, der wird bei jedem guten Italiener eine Holz- bzw. Steinofenpizza bekommen – allerdings zu einem höheren Preis als Pizzen aus dem normalen Backofen.
Diese Produkte könnten Sie auch interessieren
Bestell- und Beratungshotline
Sie wünschen sich eine kompetente Beratung? Unsere freundlichen Hotline-Mitarbeiter sind persönlich für Sie da. Natürlich können Sie über unsere Hotline auch eine Bestellung aufgeben oder Fragen zu Ihrem neuen Produkt stellen. Wir stehen Ihnen gerne zur Beratung zur Verfügung!